Heute Abend durfte ich als Referent beim pädagogischen Elternstammtisch der Realschule Pfedelbach dabei sein. Es ging um das Thema „Konsum“. Es war ein sehr interessanter und auch für mich inspirierender Abend.
Besonders eindrücklich ist mir geblieben, dass es (entgegen der weitläufigen Meinung) doch Eltern gibt die sich mit ihren Kindern auseinandersetzen. Ich habe heute Abend Eltern erlebt die mit vielen Fragen kämpfen und dabei nur selten eine zufriedenstellende Antwort finden. Gibt es die überhaupt? Gibt es beim Thema Konsum DIE Antwort? Wenn ja, wie lautet die Antwort auf Fragen wie:
- Ist das Internet segen oder Fluch?
- Wäre die Welt ohne Handys besser?
- Warum sind so viele Kinder so abgestumpft?
- Wie viel Taschengeld ist angemessen?
Auch heute Abend haben wir keine Lösungen gefunden. Doch wir sind mit mehr Fragen nach Hause gegangen als wir gekommen sind. Somit war es ein guter Abend.
Wenn es um Konsum oder andere Themen geht, fällt mir so oft auf, dass es am Ende darauf hinausläuft was sich in der Familie abspielt. Was Kinder von zu Hause mitbekommen. Prägung durch die Eltern ist eine extrem starke Kraft. Die Frage ist was Eltern damit oder daraus machen?
An dieser Stelle möchte ich allen Lesern – besonders denen die an diesem Abend anwesend waren – sagen: Danke dass sie ihre Kinder bewusst erziehen. Machen sie weiter damit. Machen sie auch weiter Fehler, das gehört dazu. Zu resignieren und nichts zu tun wäre viel fataler.
In diesem Sinne frohes „weiterziehen“ an alle Eltern!
