Archiv für Januar, 2009

Konsum

Veröffentlicht: 20. Januar 2009 in Allgemeines, Erlebnisse, Gedanken, Informatives

Heute Abend durfte ich als Referent beim pädagogischen Elternstammtisch der Realschule Pfedelbach dabei sein. Es ging um das Thema „Konsum“. Es war ein sehr interessanter und auch für mich inspirierender Abend.

Besonders eindrücklich ist mir geblieben, dass es (entgegen der weitläufigen Meinung) doch Eltern gibt die sich mit ihren Kindern auseinandersetzen. Ich habe heute Abend Eltern erlebt die mit vielen Fragen kämpfen und dabei nur selten eine zufriedenstellende Antwort finden. Gibt es die überhaupt? Gibt es beim Thema Konsum DIE Antwort? Wenn ja, wie lautet die Antwort auf Fragen wie:

  • Ist das Internet segen oder Fluch?
  • Wäre die Welt ohne Handys besser?
  • Warum sind so viele Kinder so abgestumpft?
  • Wie viel Taschengeld ist angemessen?

Auch heute Abend haben wir keine Lösungen gefunden. Doch wir sind mit mehr Fragen nach Hause gegangen als wir gekommen sind. Somit war es ein guter Abend.

Wenn es um Konsum oder andere Themen geht, fällt mir so oft auf, dass es am Ende darauf hinausläuft was sich in der Familie abspielt. Was Kinder von zu Hause mitbekommen. Prägung durch die Eltern ist eine extrem starke Kraft. Die Frage ist was Eltern damit oder daraus machen?

An dieser Stelle möchte ich allen Lesern – besonders denen die an diesem Abend anwesend waren – sagen: Danke dass sie ihre Kinder bewusst erziehen. Machen sie weiter damit. Machen sie auch weiter Fehler, das gehört dazu. Zu resignieren und nichts zu tun wäre viel fataler.

In diesem Sinne frohes „weiterziehen“ an alle Eltern!

Ab morgen werd ich Lehrer…

Veröffentlicht: 15. Januar 2009 in Informatives

… oder sowas in der Art zumindest. Immerhin sprechen mich einige Jugendliche des Jugendtreff Freetime immer wieder darauf an, dass sie es cool finden dass ich bald bei ihnen Unterricht mache.

Das ganze hat den Hintergrund, dass die Heilbronner Stimme über Spendenmittel der „Aktion Menschen in Not“ Gelder für 3 sogenannte Konsumententrainings bereitegestellt hat. Diese Kurse werde ich, im Rahmen des Unterrichtes, in den nächsten 5 Monaten halten. Stattfinden werde diese Kurse an der Hauptschule Pfedelbach und Neuenstein sowie der Realschule Pfedelbach. Die Schüler/innen der 8. + 9. Klasse sollen dabei lernen, mit den eigenen Finanzen verantwortungsvoll und bewusst umzugene.

Themen werden sein:

  • Wie teuer ist es alleine zu leben bzw. daheim auszuziehen?
  • Welche Versicherungen machen Sinn?
  • Welcher Handyvertrag ist der passende für mich?
  • Wer um Himmelswillen ist die SCHUFA?
  • Wie ist das mit Krediten?
  • Kostenfallen im Internet!?
  • und andere…

Darüber hinaus sollen nach Möglichkeit auch alle Fragen der Schüler beantwortet werden. Ich werde mein Bestes geben um ein guter „Lehrer“ zu sein. Ich werde von meinen Erfahrungen Berichten.

Erster Bürotag 2009

Veröffentlicht: 12. Januar 2009 in Allgemeines, Gedanken

Heute hatte ich meinen ersten Tag im Büro. Wahnsinn was sich da alles an organisatorischen Dingen anhäuft wenn man(n) drei Wochen nicht im Büro war. Den ganzen Tag war ich am Listen schreiben mit Dingen die ich erledigen muss, um diese dann wieder abzuarbeiten. Und noch immer sind nicht alle erledigt. Morgen gehts dann weiter, da treffe ich mich zur ersten Teamsitzung mit meiner neuen Kollegin .

Ich freue mich schon darauf, auch wenn viele der Punkte nicht auf meiner Liste stehen würden wenn ich weiter alleine arbeiten würde. Doch das will ich ja nicht, daher gehört eine Einarbeitung einfach dazu und die will ich sehr gut gestalten und organisieren.

Erstaunlich wie schnell einen der Arbeitsalltag wieder hat. Nicht „gefangen hat“, aber doch ein Stückweit „im Griff hat“.

Das weiß nicht einmal ich! Gemeint ist das Jahr 2009 das nun begonnen hat und mit so vielen Fragen und neuen Ideen vor mir steht.

Im Jugendreferat werden wir ab sofort zu Zweit arbeiten. Marita Fritz wird ab sofort mit mir gemeinsam die Weichen in Pfedelbach stellen. Nach drei Jahren, in denen ich alleine gearbeitet habe, freue ich mich schon sehr darauf.

Zu zweit werden wir noch schlagkräftiger sein. Neue Ideen und frischer Wind wird in das Jugendreferat Pfedelbach kommen. Doch nicht nur wegen Marita Fritz. Auch ich habe mir für meine Arbeit in 2009 schon einige Gedanken gemacht. Nach zwei Tagen Rückzug zum Nachdenken und Neuorientieren habe ich nun einiges klarer. Was dies alles sein wird folgt in einigen weiteren Post`s.

Nur so viel sei verraten: Ich bin heiß auf 2009. Ich sprühe vor Tatendrang und fühle mich sehr gut. Ich habe nach wie vor sehr viel Freude an meiner Arbeit, ja sogar mehr als jeh zuvor.

All dies soll auch im neuen Design dieses Blogs zum Ausdruck kommen. Der Weg (Schienen) geht weiter ohne dass ich genau weiß wohin. Außerdem feiert der Blog seinen ersten Gurtstag. Auch deshalb ein neues Design mit weniger Kategorien als bisher.

2009 wird ein gutes Jahr für die kommunale Jugendarbeit in Pfedelbach, das spüre ich!